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David
Hatcher's "Ludwig and Hugh"
2004, verschiebt ein Fragment aus der westlichen Philosophiegeschichte
von seinem angestammten Ort in die Sphäre des schönen
Scheins. Das Wandgemälde basiert auf dem Firmenlogo des
amerikanischen Erotik-Entertainment-Konzerns Playboy sowie einem
Vexierbild, das Ludwig Wittgenstein in seinem Traktat "Philosophische
Untersuchungen" verwendet hat, um über die Bedingungen
von Wahrnehmung zu reflektieren: Das Bild kann sowohl als Ente
wie auch als Hase gelesen werden. Hatcher kombiniert beide Motive
zunächst auf Grund einer formalen, durchaus nicht unamüsanten
Ähnlichkeit. Trotz ihrer engen Verwandtschaft stehen beide
Figuren sich aber auch gegenüber als Repräsentanten
unterschiedlicher Welten: "Old Europe" beschnuppert
die Neue Welt, Heimat von Entertainment, Branding und Big Business.
Zudem enthält die Arbeit eine biographische Komponente
sie entstand kurz nach Hatchers Umzug von Berlin nach Los Angeles
der Stadt der Engel und Häschen deren schriller
Glamour hier in fluoreszierendem Pink widerscheint.
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