David Hatcher's "Ludwig and Hugh" 2004, verschiebt ein Fragment aus der westlichen Philosophiegeschichte von seinem angestammten Ort in die Sphäre des schönen Scheins. Das Wandgemälde basiert auf dem Firmenlogo des amerikanischen Erotik-Entertainment-Konzerns Playboy sowie einem Vexierbild, das Ludwig Wittgenstein in seinem Traktat "Philosophische Untersuchungen" verwendet hat, um über die Bedingungen von Wahrnehmung zu reflektieren: Das Bild kann sowohl als Ente wie auch als Hase gelesen werden. Hatcher kombiniert beide Motive zunächst auf Grund einer formalen, durchaus nicht unamüsanten Ähnlichkeit. Trotz ihrer engen Verwandtschaft stehen beide Figuren sich aber auch gegenüber als Repräsentanten unterschiedlicher Welten: "Old Europe" beschnuppert die Neue Welt, Heimat von Entertainment, Branding und Big Business. Zudem enthält die Arbeit eine biographische Komponente ­ sie entstand kurz nach Hatchers Umzug von Berlin nach Los Angeles ­ der Stadt der Engel und Häschen ­ deren schriller Glamour hier in fluoreszierendem Pink widerscheint.