Tamas St. Auby


(Superintendent der Internationalen Parallelen Union der Telekommunikation – IPUT): Statue der Seele der Freiheit 1992 W (Nach einem Vorschlag von Júlia Lorrensy) 1992 Mixed-media

TEXT

IPUT
(Superintendant der Internationalen Parallelen Union der Telekommunikation: Tamás St.Auby )
Im Frühjahr 1991, als ein Teil der Stämme des Karpatenbeckens das Denkmal der Befreiung auf dem Gellértberg zerstören, der andere Teil es bewahren wollte, sagte Júlia Lorrensy, die großartige französische Künstlerin ungarischer Herkunft, das Cocktailglas an ihre lächelnden, roten Lippen haltend, mit einem schwarzen Augenbrauenfragezeichen, gleichsam nebenbei zu mir: „Wozu dieses Brimborium?! Man muss es einfach mit einem weißen Laken verdecken, in das man zwei Löcher für die Augen schneidet – und da haben sie dann ihren Geist der Freiheit “.Sofort erhellte sich mir alles. Und ich schwor, dass ich diese Umgestaltung machen würde. Lachend tranken wir unsere Gläser aus und lehnten uns zufrieden in den Ledersesseln zurück.
(…) Am Tag des Ersten Budapester Abschieds von der Roten Armee am 29. Juni 1992 wehte dort über der Stadt die Statue der Seele der Freiheit 1992 W. Ich änderte nur zwei Motive des ursprünglichen Projekts: Die Rechte der Persönlichkeit der Künstlerin schützend und die exo-psychologische Tradition in Betracht ziehend, gab ich dem Werk einen anderen Namen –Lorrensy floh selbst so aus dem Land –, und die Augenlöcher ersetzte ich – um die zerstörende Wirkung der Höhenluft zu vermeiden – durch zwei riesige, aufgemalte, schwarze Punkte – die Behörden genehmigten die Umgestaltung auch so nur für 4 Tage. (…) Die Transformation fand im letzten Augenblick statt: im ersten Augenblick der Wende. Nie mehr eine solche Gelegenheit! – Heute denken bereits die radikal Andersdenkenden das nicht anders.
(Ausschnitt aus der Beschreibung der Umgestaltung – Budapest, den 1. Juni 2002 – T. St.Auby)

SHORT CV

Die Internationale Parallele Union der Telekommunikation gründete Tamás St.Auby 1968 in Ungarn deshalb unter dem Decknamen Parallel-Kursus/Lehrbahn, weil die pseudo-kommunistische militärische Bürokratie jede von unten ausgehende Initiative unterdrückte. Doch der bewusste Selbstwiderspruch der Namenwahl enthüllte das Ziel: sich parallel zu der Welt des bekannten militärischen Status quo in einer unbekannten Welt bewegen, aus der militärischen Basis der Maffia-Geschichte herausgelangen und in die parallele Geschichte der aus dem militärischen Etat der Steuermaschinerie finanzierten Freien Wahlkabine hineingelangen, wo wir auf diese unsterbliche Frage eine Antwort geben: „Sind Sie damit einverstanden, dass es lieber eine Universelle Beihilfe zum Existenzminimum geben sollte als nichts?“