13.02 20 Uhr |
Realität und ihr Bild in den Medien Reality and its representation in the media. |
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15.02 20 Uhr |
Seeming versus beeing? |
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16.02 20 Uhr |
Alternative systems of currency |
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17.02 20 Uhr |
Der zensierte öffentliche Raum The censored public space |
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19.02 20 Uhr |
Language as territory |
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20.02 21 Uhr |
Vom Begehren in der Globalisierung |
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21.02 20 Uhr |
Insufficiencies of the system |
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23.02 20 Uhr |
Art as an instrument of public relations |
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24.02 14-20 Uhr
17 Uhr |
Eröffnung: Übergang zur Dokumentations-periode Landeseinwohneramt/ Immigration
office Vom Begehren in der Globalisierung |
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Realität und ihr Bild in den Medien - 13.02 20 Uhr
Durch Medien generierte Hyperrealitäten
erzeugen Identitäten durch
Manipulation. Die Geschichte der Welt ist die Geschichte ihrer
Vermittler.
Die von den Medien selbstformulierte Unantastbarkeit kreiiert
deren eigene
Realität welche das Bewußtsein der Masse bildet. In
wie weit ist das
Geschriebene Wahrheit und Gerechtigkeit des Individuums im Kontext
mit der
Selbsterfahrung? Wann überholt der Einfluss der Medienrealität
die
Selbstwahrnehmung? Wann und wieso wird diese durch das Medienbild
ersetzt?
Kann Kunst individuelle Meinungen repräsentieren und vermitteln
an Stelle
des in sich selbst polarisierten, verallgemeinerten Medienbildes?
Reality and
its representation in the media.
At what point does media reality overtake project reality? At
what point is the perception of the self replaced by the image
created by the media?
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Schein oder Sein? - 15.02 20 Uhr
Ästhetik als Mittel der
politischen Meinungsbildung. Die Konsumtradition der
letzten 30 Jahre schuf eine Identität die sich an kaufbaren
Gütern
orientiert. Die Geschichte der anderen wird mit der Ästhetik
auf die eigene
Person übertragen. Welche Gefahren entstehen durch Polit-Labeling
und Mode
in der heutigen Spaßgesellschaft?
Welche Rolle spielt Ästhetik in der politischen Kunst? Ist
die Ästhetik des
sozialpolitischen Kunstdiskurses die Antiästhetik um ethischen
Gefahren zu
entrinnen? Könnte diesbezüglich der Einfluß der
Kunst erweitert werden indem
man sich der Ästhetik der Mode bedient um politschen Einfluß
in der
Gesellschaft geltend zu machen?
Seeming versus
beeing?
Aesthetics as a means of political opinion formation? Which part
do aesthetics play in political art?
Kunst als PR-Instrument - 16.02 20 Uhr
Kunst, Staat und Kommerz. "Business
as usual" und der Künstler in seiner
Pseudofreiheit geben sich ungern die Hand. Wie weit ist der Kunstbetrieb
und
seine Entfaltungsräume frei von der Instrumentalisierung
durch Staat und
Unternehmen? Kann der Künstler überhaupt frei sein Meinung
äußern bzw.
durchsetzen ohne auf die Bedingungen der Institution zu achten.
Gibt es ein
Interesse staatlicher Institutionen, unverbindliche Initiativen
zu fördern?
Können aktivistische Künstler eine unabhängige
aber staatlich geförderte
Institution ins Leben rufen ohne mit dem Staat selbst in Konflikt
zu treten?
Die Schizophrenie der künstlerischen Institutionskritik bei
gleichzeitiger
staatlicher Förderung stellt die Frage nach der Verbeamtung
der
ursprünglichen Intension.
Art as an
instrument of public relations.
Art, the state and commerce. Are the artsystem and its creative
spaces free, or are they beeing instrumentalized by the state
and the commercial world? How do particular (art) projects define
their limits?
Der zensierte öffentliche Raum - 17.02 20 Uhr
Gibt es den öffentlichen
Raum bei der Tendenz der allumfassenden
Privatisierung wirklich oder dient er mittlerweile als Werkzeug
der
Marginalisierung Unerwünschter? Wenn öffentlich, dann
möglichst reizvoll und
unverdorben, Wegschauen wird belohnt.
Wie kann man den öffentlichen Raum realitätsnaher ohne
den Einfluss und
Willen des Kapitals und der Mehrheit reorganisieren? Der Standart
der
Mittelklasse reflektiert unzureichend die Vielfalt der Öffentlichkeit
und
die Bedürfnisse von Minderheiten.
Welchen Einfluß hat Kunst im öffentlichen Raum und
welche Verantwortung kann sie übernehmen?
Gast: Andreas Siekmann(?)
The censored
public space
Does public space really exist or does it function as a means
for marginalization
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Sprache als Territorium 19.02 20 Uhr
Sprache ist eine physische und mentale Abgrenzung der Nationen
voneinander.
Enden die Möglichkeiten der Verbalisierung von Unterschieden
im "sprachlos
sein" oder eröffnet sich durch die Kunst ein klareres
Feld dahinter? Kann
Kunst durch ihre eigene Sprache neue Identitäten schaffen
oder
deterritorialisieren? Worin liegt der Schatz der Begrenzung von
Werten im
Nationalen?
Welchen Beitrag leistet gegenwärtige und historische Kunst
als Stifter einer
nationalen Identität und was verspricht sich eine Regierung
davon? Kann der
Künstler überhaupt etwas ändern oder ist er unabhängig
von seinem Werk Teil
einer protektionistischen Kultur der Nationen?
Language as territory.
Are the visual
arts capable of communicating the incomprehensible? Those who
do not understand remain excluded.
Gast: Sarat Maharaj(?)
Unzulänglichkeiten
des demokratischen Systems
21.02 20 Uhr
Wie kann Institutionelle Demokratie die Herausforderung der Globalisierung
annehmen ohne gleichzeitig die Rechte des Bürgers zu vernachlässigen?
Werden durch einzelne Korrekturen im System den Anforderungen
der heutigen Zeit genüge getragen oder ist das System an
sich überholt? Ist Open-Source eine Möglichkeit der
demokratischen Neuverteilung von Gerechtigkeit? Gibt es
andere Wege als die der Parteipolitik jetzt wo die Ideologien
des Populismus
übernommen wurden oder gibt es nur die Revolution als Zukunft?
Insufficiencies of the system.
How can institutional
democracy take up the challenge of globalization without neglecting
the rights of the citizen? Does "Open-Source" offer
a possibility of a democratic re-distribution (/re-definition)
of justice? Are there other ways than party politics?
Alternative Währungssysteme - 16.02 20 Uhr
Auf welche Grundlagen berufen
sich nationale Währungssysteme? Nationale
Währungssysteme basieren ideologisch auf dem Vertrauen der
Menschen in die
Wirtschaft des Landes. Rücklagen in Gold sind ein anachronistisches
Sicherheitsmerkmal. Der Stolz auf das eigene Geld dient als symbolische
Identifikation der Menschen in einer Gemeinschaft.
Behalten alternative Währungssysteme die nicht dieses Vertrauen
besitzen
immer den Status der Protestbewegung im Kleinen oder gibt es Möglichkeiten
sie dauerhaft zu etablieren beziehungsweise macht es überhaupt
Sinn?
Alternative
systems of currency
What forms the basis of national currency systems? As a contrast
or a supplement: how do alternative systems of currency work,
which goals do they aim at?
VOM BEGEHREN IN DER GLOBALISIERUNG
writing desire
Video von Ursula Biemann. 25 Min., 2000, englisch
Das Begehren in den Zeiten der Globalisierung: Die Kommerzialisierung
der globalen Geschlechterverhaeltnisse am Beispiel des boomenden
Brautmarktes im Internet.
Ursula Biemann
http://www.geobodies.org
VOM BEGEHREN IN DER GLOBALISIERUNG
remote sensing
Video von Ursula Biemann. 53 Min., 2001, engl. mit deutschen Untertiteln
Remote Sensing streift durch die Territorien des globalen Sexhandels
und zoomt aus orbitaler Sicht ins Leben von Frauen in Suedostasien
und Osteuropa. Das digitale Video entwirft eine Medien-Topographie,
in der die Sexualisierung der Frau im globalen Kapitalismus oft
in widerspruechlicher Weise mit neuen Technologien verbunden ist.
Gleichzeitig versucht Remote Sensing eine vielschichtige Gegen-Geographie
zu kartographieren, welche Grenzoekonomien, Schmuggelpfaden und
alternativen Ueberlebenssystemen Rechnung traegt, in denen Frauen
zu Hauptakteurinnen geworden sind.
--
Ursula Biemann
http://www.geobodies.org
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